2010
Alles begann in Einem Fischrestaurant ...
Die Reise von Hubb Hane begann in einem alten Fischrestaurant Namens „Körfez“. Damals haben wir angefangen zu lesen und lernen und haben uns bis in die Nacht miteinander unterhalten.






2011
Unser erster Umzug Dortmund EVING
In diesem Jahr gab es unseren ersten Umzug – ein Traum wird wahr. Hier haben wir größere Räumlichkeiten und einen separaten Gebetsraum. In dieser Zeit gab es viele Vorträge bei den Brüdern durch Fatih & Tahir. Eine regelmäßige Aktivität für Jugendliche gab es aber noch nicht.
2015
Die Gründung von
HUbb Hane
Es wird offiziell – HUBB HANE wird gegründet. Damals haben sich Osman, Tahir, Fatih und Recep zusammengesetzt und sich dazu entschieden etwas für die Jugend zu tun. Angefangen hat alles mit islamischen Vines, mit dem Ziel etwas beizubringen. Durch das gestiegene Interesse nach islamischen Vorträgen starteten wir diese, aber nicht auf deutsch.
2016
Samstagsvorträge starten nun OFfiziell
Nachdem wir nun offiziell mit den Samstagsvorträgen angefangen haben, erkannten wir, dass ein hoher Bedarf an deutschen Vorträgen gefehlt hat. Aus diesem Grund haben wir angefangen unsere Vorträge auf deutsch zu halten. Zudem Zeitpunkt hatten wir Samstags ca. 15-20 Personen vor Ort. Für die Kenner – Sucuktasche durfte natürlich nicht fehlen.







2017
Der nächste große Umzug
Es ging Ruckzuck. Immer mehr Brüder besuchen unsere Vorträge und geben uns den Mut auch immer weiterzumachen. Größere Räumlichkeiten mussten her. Hier haben wir uns zu einer 50-köpfigen HUBB HANE Familie entwickelt. In diesem Jahr haben wir auch damit angefangen, Seminare in anderen Städten und Gemeinden zu geben.
2018
Auch das reicht nicht mehr aus
Ein Jahr später reichen uns auch diese Räumlichkeiten nicht mehr. Unsere Vorträge werden von euch so stark besucht, dass wir uns entschieden haben, die Räumlichkeiten nebenan anzumieten und unseren Standort zu verdoppeln. Alhamdulillah. Mit eurer Hilfe konnten wir einen großen Gebetsraum, mehrere Sanitäranlagen, eine Bibliothek und ein kleines Büro aufbauen. Zudem haben wir eine echte Industrieküche eingebaut, in welcher wir die leckersten Burger Dortmunds zubereiten.




2022
Und so siehts
aktuell aus
Mittlerweile sind wir noch stärker gewachsen. Immer mehr Jugendliche nehmen an unseren Samstags-Vorträgen teil. Das Interesse unsere Religion kennenlernen zu wollen ist so groß, dass auch diese Räumlichkeiten an manchen Samstagen schon fast nicht mehr ausreichen. Wohin uns die Reise bringt, wissen wir noch nicht ganz genau, doch eines ist sicher – diesen Weg gehen wir gemeinsam.












